Transparenz schafft Akzeptanz.

Kunde: ONTRAS Gastransport GmbH, Leipzig

Projekt: Kommunikation von Infrastrukturprojekten einschließlich der strategischen Beratung und der kontinuierlichen Kommunikationsbegleitung

Ziel: Verständnis für den notwendigen Neubau einer durch Bergbaufolgen potentiell gefährdeten Gastransportleitung erreichen sowie die Sanierungserfordernisse bei Bestandsleitungen wirksam darstellen

Ausgangssituation.

ONTRAS Gastransport als Deutschlands zweitgrößter unabhängiger Netzbetreiber unterhält Ferngasleitungen unter anderem in der Lausitz. Zwei Erdgas-Pipelines, die in den 70er und 80er Jahren in Kippengebieten des DDR-Braunkohletagebaus verlegt wurden, waren in ihrer Standsicherheit potentiell gefährdet. ONTRAS entschloss sich deshalb, zwei neue Transportleitungen in gewachsenem Boden zu bauen, um die Versorgung nachhaltig sicherzustellen.

Netznutzer, Politik und Administration sowie Medien und Bevölkerung sollten rechtzeitig und möglichst transparent über die Gründe des Neubaus und dessen Umsetzung informiert werden, um durch erhöhte Akzeptanz für das Projekt Widerstände gegen den Neubau gar nicht erst entstehen zu lassen.

Bei diesem Projekt in der Lausitz war der Agenturinhaber als Freelancer Projektleiter des Teams der Leipziger Kommunikationsberatung Neulandquartier.

Leistungen.

  • Analyse der öffentlichen Wahrnehmung (Ist-Stand)
  • Erarbeitung einer Strategie zur Information sowie zur Ansprache bestimmter Stakeholdergruppen
  • Entwicklung eines Konzepts zum Dialog mit Anrainern sowie Begleitung dieser Dialogformate
  • kontinuierliche Begleitung bei Kommunikationsmaßnahmen (Stakeholder- und Medienkommunikation)
  • zeitweise Wahrnehmung der Pressesprecher-Funktionalität
  • Content-Erstellung für Projekt-Webseite und kontinuierliche Aktualisierung

Kundenstimme.

Wir schätzen an Herrn Grafen besonders die große Branchenkompetenz im Energiebereich. Die Agentur Hauptsätze. begleitet uns kontinuierlich bei verschiedenen Fachthemen sowohl mit sehr hilfreicher strategischer Beratung wie auch mit sehr zielführender operativer Unterstützung in den Themenfeldern Erdgas, Transportbetrieb, Informationssicherheit und Krisenkommunikation. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Markus Wild
Leiter Unternehmensentwicklung, Politik und Kommunikation, ONTRAS Gastransport GmbH, Leipzig